Aktuelles

Weihnachtsgruß 2020

 

 

 

 

Weihnachtszeit-Zeit-innezuhalten

und das vergangene Jahr Revue

passieren zu lassen, das mit Höhen

und Tiefen wie im Fluge verging.

 

Weihnachtszeit- Zeit -nach

vorn zu schauen, neue Ziele zu

formulieren- um sie zuversichtlich

zu realisieren.

 

Die Freien Wähler Erdmannhausen

wünschen allen Bürgern ein besinnliches Weihnachtsfest

und für 2021 vor allem Gesundheit.

 

 

 

 

Ein turbulentes und ereignisreiches Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Es ist die Zeit, um zurückzublicken.

Januar

Franz Pilhartz scheidet als Gemeinderat aus und Renate Väth rückt als Gemeinderätin nach. Die Fraktion der FWV bedankt sich bei Franz Pilhartz für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Gemeinderat. Er hat sich immer für die Belange der Bürger und für die Zukunft Erdmannhausens eingesetzt.

Februar

Verbesserung Öffentlicher Personen Nahverkehr (ÖPNV). Zur Errichtung einer Buslinie Steinheim-Erdmannhausen- Affalterbach- Winnenden haben wir unter der Koordination von Wolfram Linnebach, gemeinsam mit den Freien Wählern aus Steinheim, Affalterbach und Winnenden ein Ideenpapier erstellt und im Gemeinderat zur Umsetzung der Buslinie einen Antrag gestellt. Dem Antrag hat der Gemeinderat einstimmig zugestimmt.

März

Erdmannhausen wählt unter Corona Bedingungen einen Bürgermeister. Erster Lockdown! Die Pandemie hat uns alle in der Hand. Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Die Kinderbetreuung und Schule stellen vorübergehend den Betrieb ein. Geplante Veranstaltungen und Feierlichkeiten der Gemeinde und der Vereine müssen abgesagt werden.

April

Der zweite Wahlgang findet unter strengen Sicherheits- und Hygienevorkehrungen statt. Allerdings kommen noch weniger Bürger als beim ersten Wahlgang ins Wahllokal, denn viele haben per Briefwahl ihre Stimme abgegeben.

Herr Marcus Kohler wird zum Bürgermeister gewählt.

Mai

Bürgermeisterin Birgit Hannemann wird im Rahmen einer Sitzung des Gemeinderats verabschiedet. Auch der Leiter des Bau- und Hauptamtes, Günter Sommer, sagt nach 43 Jahren Ade. Doch in Zeiten von Corona ohne Feier und vielen Gästen. Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals für die stets gute und faire Zusammenarbeit bedanken und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Juni

Vereidigung von Bürgermeister Marcus Kohler. Die Amtseinsetzung erfolgt in Rahmen der Gemeinderatssitzung mit wenig anwesenden Gästen.

August

Der Dirt-Park am Jugendhaus ist fertig.

 

September

Trotz Corona wurden die begonnenen Großprojekte Kinderhaus „Zwergenland“ und der Kunstrasenplatz fertiggestellt werden. Corona bedingt sind die Einweihungsfeierlichkeiten leider für die Bevölkerung ausgefallen.

Oktober

Sanierungsarbeiten in der Astrid-Lindgren-Grundschule. Die in diesem Jahr durchgeführten Sanierungsarbeiten in der Astrid-Lindgren-Schule befinden sich auf der Zielgeraden. In den letzten Tagen werden noch die neue Schulküche installiert und die Digitalisierung der Klassenzimmer steht kurz vor der Fertigstellung. Damit wurden innerhalb eines halben Jahres über € 600.000 in den Unterhalt und die Ausstattung unserer Grundschule, zum Wohle unserer Kinder, investiert.

November

Damit die Urnengräber beim „Baum des Lebens“ besser als Grabanlage wahrgenommen werden, haben wir einen Antrag zur Neugestaltung gestellt.

Dezember

Auf der Agenda: Der Erhalt der Biotope, Schulsozialarbeit

Wir haben in diesem turbulenten Jahr einiges auf den Weg gebracht.

Die Freien Wähler bedanken sich für das uns entgegengebrachte Vertrauen und wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein gesundes 2021


01. März 2021

Kurzfristige Unterstützung beim Weidenschnitt im Biotop Höfle gab es von den Freien Wählern Erdmannhausen. Nachdem Corona bedingt das gemeinsame…

26. Februar 2021

Die Freien Wähler haben im Gemeinderat am 25.02.2021 einen Antrag zur Einrichtung von zur Einrichtung von Bekanntmachungs-Einrichtungen (PLAKATTAFELN…

19. November 2020

Die vorhandene Baumgraburnenanlage war bereits mehrfach Diskussionsgegenstand in Gemeinderat und Verwaltungs- und Technischen Ausschuss. Die…

04. Juli 2020

Das Kernzeitangebot sowie die Hortbetreuung finden seit Jahren immer stärkeren Zuspruch. Aus unserer Sicht ist es eine logische Konsequenz, dass eine…

04. April 2020

Die Freien Wähler haben im Gemeinderat eine getaktete Busverbindung im Rahmen des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS) beginnend in Steinheim-Bahnhof im…

14. Januar 2020

Franz Pilhartz seit 35 Jahren FW in Erdmannhausen hat uns auf eigenen Wunsch zum 31.12.2019 verlassen.
Franz du hast in diesen 35 Jahren viel bewegt…