Die drei Hardtjäger Uwe Pilhartz, Florian Bauer und Hendrik Gengenbach haben uns am 04.08.23 einen ereignisreichen, spannenden Nachmittag bereitet.
Pünktlich um 14 Uhr trafen die Kinder am Wanderparkplatz am Hardtwald ein und nach der Begrüßung durch Uwe Pilhartz mit dem Jagdhorn und einer kurzen Einweisung, wie man sich im Wald zu verhalten hat, ging es auch schon los. Die Wanderung durch den Wald war abenteuerlich. Überall gab es interessantes zu entdecken: hier ein Ameisenhaufen, dort ein besonders aussehender Pilz, umgestürzte Bäume mit Moos bewachsen, Matschlöcher. Auch die Geräusche im Wald sind ganz anders stellte ein Kind fest – „hier es so ruhig und überall zwitschern Vögel“.
Unser erster Halt war am Spielplatz mitten im Wald. Dort hatten die drei Jäger schon fleißig Vorbereitungen getroffen. Der Hänger „Lernort Natur“ der Jäger Vereinigung Ludwigsburg e.V. und des Landes-Jagd-Verbandes Baden-Württemberg e.V. war schon aufgebaut. Viele ausgestopfte Tiere, Felle und sonstiges Informationsmaterial war auf dem Platz verteilt und Uwe begann den Kindern die verschiedenen Waldbewohner zu zeigen und zu erklären wie man diese unterscheiden kann. Er hat den Kindern erklärt wie diese Tiere wohnen, was sie fressen und wo man sie finden kann.
Die Kinder waren sehr interessiert und es gab viele Fragen zu beantworten. Auch durften die Kinder die Tiere anfassen und die Felle streicheln. Nach einer Trinkpause ging es auch schon los zum Pirschgang. Die Jäger zeigten den Kindern was die Aufgaben eines Jägers im Wald sind – der Dachsbau war besonders interessant. Die Kinder durften mit den Ferngläsern die Umgebung erkunden und auch auf dem Hochsitz Platz nehmen. Nach einer guten halben Stunde kamen die Kinder zurück zum „Lernort Natur“ und schauten noch einmal, inspiriert durch den Pirschgang, die Tiere und Plakate genauer an.
Dann gab es eine Vesperpause. Die Kinder und auch die Erwachsenen stärkten sich mit Saitenwürslte, Brötchen, Gurken und Tomate. Der Himmel zog zu und es begann zu regnen. Schnellen Schrittes liefen wir zurück zum Wanderparkplatz wo die meisten Eltern schon auf ihre Kinder warteten. Ein toller Nachmittag ging zu Ende – vielen Dank an die drei Hardtjäger für den erlebnisreichen Nachmittag.